Sternschnuppen in der Nacht vom 17./18. November 2010

Die Leoniden –  ein Meteorenstrom -,  die ihren  Ursprung im Sternbild des Löwen  haben, bieten im November ein himmlisches Feuerwerk mit vielen Sternschnuppen.

In der Nacht vom 17.11 auf den 18.11 voraussichtlich um ca. 3 Uhr weist der Meteorenstrom sein Maximum an Sternschnuppen auf.

Mit bis  zu 150 000(!) Sternschnuppen in der Stunde wurde der Leonidenstrom  ( (lat. leo – der Löwe) schon 1833 gesichtet und war früher damit  wesentlich aktiver als heute. Deshalb galt  der November als der Sternschnuppenmonat schlechthin.

Inzwischen ist die Staubwolke des Ursprungskometen “Tempel Tuttle”  jedoch schon sehr weit gestreut, weshalb der Meteoren-Strom in der Regel nicht mehr so viele Sternschnuppen präsentiert wie früher…….

Sternschnuppenströme entstehen, wenn die Erde bei ihrer Reise um die Sonne in ein Feld aus kleinen Brocken und Staubkörnern gerät, das durch einen Kometen entstanden ist.

……aber Sie können doch genug Sternschnuppen entdecken, um sich etwas Schönes zu wünschen!

Viel Glück, gute Sicht  und viele  Sternschnuppen 🙂

wünscht euch eure Susanne

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email