Kupferroter Vollmond am 15. Juni 2011

Am 15.Juni 2011 ca. 22:13 Uhr haben wir Vollmond mit einer ca 100 Minuten langen   Finsternis.  Allerdings können wir in Deutschland diese kosmische Schattenspiel nicht so lange beobachten, weil der Mond erst spät aufgehen wird. Ab ca. 21:20 Uhr können wir am tiefen Südosthorizont den aufgehenden  kupferroten Mond bewundern.

Bei einer Mondfinsternis wird der Mond allerdings nicht unsichtbar – er erscheint vielmehr in einem düsteren Licht, das in Rotschattierungen von bräunlich bis kupferrot  variieren kann. Dieses  faszinierende Farbenspiel entsteht durch die Brechung des Sonnenlichts in der Erdatmosphäre.

 

Ich hoffe, dass es wolkenfrei ist, und wir das kosmische Schattenspiel geniessen können

Eure Susanne

(Bild: mendzigall.de)

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email