Am 10.12. Vollmond mit partieller Finsternis

Am Samstag, den 10. Dezember 2011 gibt es die Gelegenheit  eine Mondfinsternis zu beobachten: Der Vollmond taucht an diesem Tag in den Schatten der Erde ein.
Obwohl es sich dabei um eine totale Mondfinsternis handelt, können wir  diese in unseren Breiten nur  teilweise sehen, da der Mond erst nach Beendigung der Totalität im Nordosten ( je nach Breitengrad ca. 16:30Uhr)  bei uns aufgeht. Dabei verdunkelt der Erdschatten den Mond in etwa zur Hälfte und lässt ihn im rötlichen Gewand erscheinen.

Die Sonne im Zeichen Schütze steht dem Mond im Zwilling gegenüber. Schütze und Zwilling bilden zusammen die Denkachse.

Während der quirlige und neugierige Zwilling gerne Wissen und Informationen aufnimmt und weitervermittelt, steht der Schütze für die tiefere Erkenntnis, die im grösseren Kontext gesucht wird.

Der Schütze verhilft, aus den Informationen und dem Wissen (Zwilling)  eigene und individuelle  Erkenntnisse ( Schütze)  zu ziehen. Während der Zwilling den Schützen motiviert, die gemachten Erkenntnisse  zu kommunizieren.

Für die Meditation eignen sich  Fragen wie zum Beispiel:

– Wo bin ich zu oberflächlich und gebe einfach unreflektiert Informationen und Wissen weiter?

– Drücke ich meine eigene Meinung auch aus, oder schweige ich lieber, um nicht anzuecken?

 

Eine besinnliche Zeit 

wünscht  eure/ Ihre Susanne

 

 

 

Bild: Luc Viatour

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email