Sternschnuppen

Zwischen dem  12. – 14. August können bei klarem Nachthimmel einen  Strom von Sternschnuppen  ((Perseidenstrom) am Nordosthorizont bewundert werden. 

Die meisten Sternschnuppen dürften wohl in der Nacht des 12.August zu sehen sein

Bei den Perseiden handelt es sich um einen, in jedem Jahr wiederkehrenden Meteorenstrom, dessen Ursprungspunkt im Sternbild Perseus zu liegen scheint.

In diesem Meteorenstrom gibt es sehr helle Objekte, die Feuerkugeln gleichen. Zwischen 22.00 und 4 Uhr morgens kann man sehr viele Sternschnuppen pro Stunde bewundern.

Wunscherfüllung – verheisst uns der Volksmund – wenn wir genau in dem Moment, wo wir eine Sternschnuppe  sichten, den Wunsch in uns formulieren.

Aber das gestaltet sich garnicht so einfach : Nach längerem Warten sind wir oft genug überrascht,  eine Sternschnuppe zu entdecken und vergessen dabei den Wunsch :( , der uns dann prompt wieder einfällt, wenn die Schnuppe bereits verglüht ist….

Jetzt wünsche ich uns einen wolkenlosen Himmel 
Eure Susanne

 

Foto: Andreas Möller

 

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email