Neumond mit Sonnenfinsternis

Beim Neumond im Zeichen Skorpion am 13.11.12, um 23.07 (MEZ) Uhr findet eine Sonnenfinsternis statt, die  in Australien, im Südpazifik und in Südamerika bewundert werden kann.

Kein Neumond geht tiefer als im Gefühlszeichen Skorpion. In dieser Zeit können wir unserer tiefsten Motivationen besonders gewahr werden. Häufig sind tiefverwurzelte (Lebens) Ängste,  das Gefühl des Getrenntseins. der Wertlosigkeit und Einsamkeit  die Wurzel vieler Handlungen, die kein erfülltes Leben bringen.

 

Der Verstand und die Vernunft versuchen das Leben zu regeln und den Verlauf zu kontrollieren. Das führt häufig in eine Vermeidungsstrategie, uns nicht mit diesen als negativ bewerteten Gefühlen zu konfrontieren.

Wir wollen auf keinen Fall mehr verletzt werden, uns ohnmächtig fühlen,  alleine und verlassen dastehen, wertlos und klein sein. Dieser Weg führt früher oder später in eine Enge, ein persönlich gebautes Gefängnis, das keinen Raum für Lebendigkeit und tief empfundene Lebensfreude lässt. Das Leben rennt voll Lust an uns vorbei, während wir mit traurigen  Augen sehnsuchtsvoll dabei zu schauen.

 

Die Neumondzeit lädt uns ein  über folgende Fragen zu meditieren:

  • Wo spielst Du Dir und anderen etwas vor?
  • Wo bist Du nicht wahrhaftig?
  • Vertraust Du Dir selbst?

 

Vertrauen ist eine Oase im Herzen
die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.
Khalil Gibran

 

Wir brauchen Vertrauen, wenn wir   loslassen  und wahrhaftig werden wollen. Vertrauen, dass wir von einer höheren Kraft getragen sind. Im Annehmen unserer als  ” negativ bewerteten” Gefühle –  die nun mal ein Teil von uns sind – werden wir unserer Selbstverantwortung und Eigenliebe bewusst. Damit beginnen wir der   bewusste Schöpfer unseres Lebens zu werden. Schöpfer sind wir immer, allerdings oft unbewusst.

 

Das Skorpionzeichen erinnert nicht nur an den (symbolischen) Tod, das Sterben all dessen, woran wir uns ängstlich geklammert haben,  sondern auch an das Neuwerdenein wunderschöner Schmetterling breitet seine Flügel nach der Metamorphose oder der Transformation der  Raupe aus.

 

Von Herzen
euere Susanne

Bild: NASA

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email