Sternschnuppennacht – die Perseiden 2013

 

NASA JPL CaltechAlle Jahre wieder! Die Perseiden sind ein jährlich  wiederkehrender Meteorenstrom, der in der Montagnacht vom 12.8. auf den 13.8. 13 sein Maximum an Schnuppen präsentieren wird.

Ab ca. 22 Uhr bis in die Morgenstunden kann man die Schnuppen im Nordosten aufsteigend  bewundern.

Der Meteorenschauer stammt vom Kometen Swift Tuttle. Perseiden werden die Sternschnuppen genannt, weil sie scheinbar von der Erde aus gesehen aus dem Sternbild Perseus kommen. Dieses Sternbild ist natürlich viel weiter entfernt als der Komet Swift Tuttle, der die Erdbahn kreuzt.

Da Sternschnuppen  etwas Besonderes sind, rankt sich fast schon eine Form von Brauch darum. Das Sichten einer Schnuppe soll Wünsche in Erfüllung gehen lassen. Der eine hat Erfolg damit, der andere nicht.

Ob mit oder ohne Wunsch ist es eine Nacht, sich in der Natur – abseits vom Neon-Licht der Städte –  einen schönen Platz zu wählen, um diese Lightshow zu geniessen und sich von der Tiefe des Universums und von Mutter Erde berühren zu lassen.

Wenn man diese Nacht der Nächte verpasst, ist es auch nicht so tragisch. Denn die Perseiden ziehen vom 17.7.- 24.8.13 am Firmament vorbei. Damit gibt es noch genug Chance Sternschnuppen zu sehen.

 

Eine wunderschöne Sternschnuppen-Nacht
wünscht eure Susanne

 

Bild: NASA JPL-Caltech

 

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email