Zauber und Magie- Sternschnuppennacht im August 2014 – die Perseiden

 

HB5JtnRb_4e8da9492b0a_Pxgen_r_300xADie Perseiden sind ein jährlich  wiederkehrender Meteorenstrom, der in der Dienstagnacht vom 12.8. auf den 13.8. 14 sein Maximum an Schnuppen präsentieren wird.

Das Maximum an Schnuppen wird gegen ca. 3.34 Uhr erwartet.  Der Mond ist zwar abnehmend, kann aber durch seine Helligkeit störend sein.

Der Meteorenschauer stammt vom Kometen Swift Tuttle. Perseiden werden die Sternschnuppen genannt, weil sie scheinbar von der Erde aus gesehen aus dem Sternbild Perseus kommen. Dieses Sternbild ist natürlich viel weiter entfernt als der Komet Swift Tuttle, der die Erdbahn kreuzt.

Da Sternschnuppen  etwas Besonderes sind, rankt sich fast schon eine Form von Brauch darum. Das Sichten einer Schnuppe soll Wünsche in Erfüllung gehen lassen. Der eine hat Erfolg damit, der andere nicht.

Ob mit oder ohne Wunsch ist es eine Nacht, sich in der Natur – abseits vom Neon-Licht und Lärm der Städte –  einen schönen Platz zu wählen, um dieses kosmische Spektakulum  zu geniessen und sich von der Tiefe des Universums  berühren und verzaubern zu lassen.

Wenn man diese Nacht der Nächte verpasst, ist es auch nicht so tragisch. Denn die Perseiden ziehen vom 17.7.- 24.8.14 am Firmament vorbei. Damit gibt es noch genug Chance Sternschnuppen zu sehen.

 

Eine sternenklare Nacht wünscht
eure Susanne Glaser

 

Entdecke die Göttin in Dir
Das Erwachen einer neuen Weiblichkeit
mehr Infos

 

 

Bild: NASA JPL-Caltech

 

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email