Vollmond in Löwe-Wassermann – das neue Mayajahr

 

Helga AlbrechtGegen Ende Juli hat das neue Jahr des traditionellen Mayakalenders unter dem Siegel der blauen Glyphe Cauac (Sturm) begonnen. Die urweibliche Kraft steht für die Energie der Selbsterneuerung und die  blaue Farbe deutet auf die Reinigung und Läuterung der Wasser des Lebens, des Regens und der Unwetter in der Natur oder auch im persönlichen Erleben hin.

Der Mayakalender handelt nicht von der linearen Zeit, sondern beschreibt die Rhythmen und Zyklen der Natur und des unsichtbaren kosmischen Stromes (wie die Astrologie auch), die uns als brauchbares Werkzeug zur Verfügung stehen.

=cauac

Die Kraft der Erneuerung verhilft uns, langsam alles abzustreifen, was  unserem Wesen nicht entspricht, um ganz zu sich selbst und damit den Anschluss an  die Schöpfung und Kosmos in manchen Lebensbereichen (wieder) zu finden.

Je nachdem können viele Emotionen, wie Enttäuschung, schmerzliche und chaotische Gefühle und Wut an die Oberfläche gespült werden, die angenommen und bereinigt, uns neue Türen in ein erfüllteres Leben im Einklang mit der Schöpfung öffnen.

Der Durchlauf der Sonne durch das Löwezeichen (Herzfreude) gibt uns die kosmischen Impulse, sich seiner gestalterischen und kreativen Fähigkeiten bewusst zu werden, sich selbst treu zu sein und sich  seiner Wahlmöglichkeiten bewusst zu werden. Gerade Schuldzuweisungen, die so typisch für unsere konditionierten Denk- und Glaubensmuster sind,  Nicht-Verzeihen-Können, Stress und Überforderung schaden vor allem uns selbst und können regelrecht erschöpfen, krank machen oder immer wieder schwierige Situationen provozieren.

Jeder von uns ist eine Königin oder ein König und hat sein eigenes Volk von über 65 Billionen Körperzellen.

Es liegt damit in unserer Hand, wie es unserem “Volk” geht, ob es leidet oder  in Freude und Liebe strahlt und schwingt.

  • Bist Du Dir überhaupt bewusst, dass Du ein “Volk” regierst?
  • Gehst Du liebevoll und achtsam mit Deinem “Volk” um?
  • Bist Du ein Demokrat, Diktator oder Despot?
  • Muss Dein Volk  funktionieren?

 

Das physische Herz und auch das Herzchakra wird unter anderem dem Löwen zugeordnet und ist der Ort der wahren (Herzens)-Freude und des Berührtseins. Nicht angenommener Schmerz, Trauer, diffuse Ängste und Enttäuschungen schränken die Lebensfreude ein und lassen Gefühle der Einsamkeit und der inneren und äusseren Isolation entstehen.

Die Spannung des Vollmonds im Zeichen Wassermann am 18.8.16, um 11.27 Uhr, kann zum Wendepunkt in manchem Beziehungen  führen, vor allem dann, wenn man für Sicherheiten Freiheiten aufgegeben hat- nur noch Routine und Gewohnheit vorhanden sind- und plötzlich feststellt, dass man beides auf dem Weg verloren hat.

Auf dem Boden der Tatsachen angekommen, kann man herausspüren, was noch an Gefühlen da ist. Hin wie Her, erhalten wir die grosse Chance, authentischer und lebendiger unsere Beziehungen zu gestalten.  Cauac, die Astrologie und der Kosmos möchten uns  dazu verhelfen, im Fluss des Lebens, der Freude und der Dankbarkeit in guter Rückverbindung mit der Schöpfung zu sein- egal, welche Stürme im Außen toben!

 

Susanne Glaser, 14.8.16, Pforzheim

Bild – Löwe –  Helga Albrecht ( c) Chironverlag

 

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email