Vollmond Schütze-Zwillinge im Dezember 2016

 

Nicht nur der Vollmond kann aufzeigen, dass individuell und kollektiv eine scheinbare Harmonie zum Besten  gegeben wird, während im Verborgenen große Spannungen vorhanden sind.

Es bedarf kleiner Auslöser und die innerlichen Anspannungen suchen emotional aufgewühlt nach einem Schuldigen – nicht achtend der Tatsache, dass wir alle mehr oder weniger mitunter  lebensfeindliche Strukturen bedienen oder bedient haben, weil es bequem ist oder war.

Der Neumond dieser Mondphase hat uns bereits schon dafür sensibilisiert, mehr auf die eigene Seele zu achten, Sorge dafür zu tragen und in Eigenverantwortung zu gehen- seelisch und geistig erwachsen zu werden.

  • Hältst Du Dich noch in Schuldzuweisungen gefangen?

Die Bereitschaft eigene, aber auch kollektive Wertvorstellungen und vor allem sein eigenes Tun und Wirken zu hinterfragen, dem öffnet Saturn (weiser Lehrer, Grenzen) neue Horizonte, die den Umgang mit sich selbst und anderen auf ein berührendes und freiheitliches Niveau heben. Glückliche Fügungen können dann unseren Erfahrungsschatz bereichern. Geniale Geistesblitze und Intuitionen verhelfen, den richtigen Weg einzuschlagen und sich von niederdrückenden Situationen, Emotionen, alten Schmerzen und Gedankenformen zu  heilen und zu lösen.

Merkur (Kommunikation, Denken) mit seinen Aspekten bringt Tiefgang, Wahrhaftigkeit, aber auch Tabuthemen ins Geschehen. Das können auch schockierende Informationen sein, die Weltbilder und Gedankengebäude zum Einstürzen bringen und erst einmal verdaut werden wollen. Sie verhelfen trotzdem zu einem ganzheitlicheren und umfassenderen Gesamtbild, was einem letztendlich in der Lebensqualität zu gute kommt.

Mit dem laufenden Merkur  in Steinbock (ab dem 20.12 macht er für 3 Wochen eine Rückwärtsschleife) können wir alte Gedankenfäden, die nicht zu Ende gedacht wurden, wieder aufnehmen, da genügend Klarheit und Konsequenz vorhanden wären, Gedankengebäude auf einen zielgerichteten Punkt zu bringen oder auch ganz zu verwerfen. Trotzdem ist es auch wichtig, darauf zu achten, denn fixe Ideen könnten geneigt machen, gegen den natürlichen Lauf der Dinge  zu handeln. Ängste, aber auch Maßlosigkeit und Übertreibung sind ebenfalls keine guten Berater.

Die Rückläufigkeit kann auch wichtige Erkenntnisse bringen, wo unser Denken zum Gefängnis geworden ist, aus dem wir mit traurigen Augen herausblicken.  Konsequenzen unseres Denkens und Handelns können im Nachhinein besser erkannt und entsprechend verändert werden.

Die Schöpfung erkennt Deine Lebensfreude und Dankbarkeit  an dem göttlichen Feuer, das aus Deinen Augen strahlt und Deinen Körper in eine starke Aura hüllt.

Der Vollmond im Zwillingszeichen am 14.12.16, um 1.05 Uhr, beschreibt  die Dualität, in die wir hineingeboren sind:

Licht-Dunkelheit, Bewusstes – Unbewusstes, männlich- weiblich, usw.

Häufig unbewusst entscheiden wir uns  für nur einen Pol. Der nicht beachtete Pol macht mit Zweifeln,  innerer Zerrissenheit, schwierigen Beziehungen, Krankheit oder entsprechendem Schicksal auf sich aufmerksam.

  • Zwei-felst Du oft?

Immer wieder auftauchende Zweifel wollen uns daran erinnern, auch den anderen Pol anzunehmen, um zu ganzheitlichen Entscheidungen, die aus dem Herzen kommen, zu gelangen. Nicht zuletzt erinnern die Zwei-fel an die beiden Hirnhälften, die nicht zusammenarbeiten, sondern ein mitunter quälendes Hin- und Her auslösen.

Auch wenn diese Entscheidungen den eigenen Schmerz  oder tiefere Ängste auf den Plan bringen, sind die Annahme und Heilung unerlässlich  für die  Neugeburt in ein sinnvolles, berührendes und erfülltes Leben.

 

Eine besinnliche Adventszeit
eure Susanne Glaser

Foto: artedea.net

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email