Bluemoon, Zauber und Auferstehung – Vollmond in Widder/Waage am 31.3.18

Am Samstag, den 31.3.18  läutet der erste Vollmond  nach dem Frühlingsanfang, Ostern ein. Für unsere Ahnen war es u.a.  die Zeit der Göttin Ostara*, die als Trägerin des Lichts, der Fruchtbarkeit, Erotik, Sinnlichkeit und Fülle  gefeiert wurde – eben die zyklische Auferstehung der Natur.

Die Kirche, die später entstanden ist, beanspruchte die Feierlichkeiten für sich, um der Auferstehung Jesu zu gedenken.

In dieser Jahreszeit orchestriert die Natur ein unglaublich harmonisches und wunderschönes Zusammenspiel von männlicher Triebkraft und weiblicher Hingabe und Fülle – ein höchst erotischer Akt. Wenn wir uns nur an der Natur orientieren würden (deren schöpferisch-einzigartiger Ausdruck wir sind) könnten wir soviel lernen, wie die Kräfte von der Natur gedacht sind und gehandhabt werden wollen, um überfliessende Schönheit, Fülle, Fruchtbarkeit, Kreativität und Berührbarkeit zu erleben, strahlende Augen zu zaubern, die das innere Feuer erahnen lassen.

Die Pflanze wird durch die männliche Triebkraft durch die kalte, harte, dunkle Erde – manchmal auch durch Mauern und Asphalt – geschoben und gedrückt, solange, bis sie das Licht der Sonne erblickt und nach und nach ihre Schönheit, ihren einzigartigen Duft und Fülle entfalten kann und im Zusammenspiel mit allem, ihre Potentiale überfliessend verteilt, verströmt und verschenkt.

Stelle Dir nur einmal vor, die Natur wäre auf der  Stufe unserer erotischen Liebesbeziehungen mit all den Dramen, die damit einhergehen!

Unter der Erde wäre mitunter die Hölle  los, und auf der Erde wäre es sicherlich deutlich farbloser, weil viele wunderschöne Pflanzen im Drama stecken bleiben würden und damit den Weg in`s Licht nicht finden könnten.

  • Welche Qualität hat das Zusammenspiel der beiden Energien in Deinem Leben?
  • Verurteilst Du eine der Energien?
  • Was will harmonisiert werden?
  • Wo bist Du auf dem Holzweg?
  • Ist Geben und Nehmen im Einklang bei Dir?
  • Kannst Du Dich hingeben und empfangen?

Die Konstellationen bringen turbulente und spannungsgeladene Energien, die uns einladen, unsere Durchsetzungkraft auf das Wesentliche – auf das, was wirklich am Herzen liegt – zu konzentrieren und entsprechend zu handeln; des Weiteren wollen sie daran erinnern, die Verantwortung für sich, sein Leben und Schicksal zu übernehmen. Verantwortungen abzugeben, wenn sie nicht wirklich zu uns gehören und im  Nacken- und Schulterbereich schmerzend auf sich aufmerksam machen. Verantwortung lässt sich auch entspannt tragen; es liegt an Deiner Wahl!

Es geht auf darum auszuloten, wo wir zu viele Forderungen stellen und den anderen  übersehen, oder auch, wo wir nicht wagen, unsere Ansprüche und Wünsche zu formulieren und durchzusetzen. Oder einfach auch eine klare Grenze zu setzen, wenn es uns zuviel wird.

  • Was braucht eine gesunde Balance?

Venus im Stier zeigt sich sehr sinnlich, körperbetont, lustvoll, geniessend und erotisch; eben genau die Qualitäten, die wir nutzen sollten, um das Frühjahr zu einem Sinnenfest zu gestalten, das unsere Seele durch und durch nährt und unsere Schönheit und Lebenslust, nach dem kalten, kargen Winter, wieder auferstehen lässt. Venus hat gerade ein himmlisches Techtelmechtel mit Uranus, der ihr hilft, sich von dem zu befreien, was sie daran hindert, sich selbst lustvoll, sinnlich, hingebend und erotisch zu erleben und zu geniessen. Darüber hinaus geht es auch darum, neue Wege zu wählen, die mehr Freude und Berührung ins Leben und Beziehungen bringen.

  • Kannst Du Dich selbst geniessen?
  • Findest Du Dich schön und begehrenswert?
  • Nimmst Du Deine Sinnlichkeit an?

Die kosmischen Einflüsse begünstigen weniger ein ” kopfloses” Vorpreschen; vielmehr  sollte  abgewogen werden, was die eigene innere Freiheit blockiert, welche Masken und Haltungen das innere Feuer hemmen oder gar zum Erlöschen bringen. Vielleicht will auch etwas Vertrautes geopfert oder beendet werden, weil es sich überdauert hat und Dich in Deiner Entwicklung blockiert.

So vorbereitet kann die Frühlingsenergie, Dich in das grosse sinnliche Erlebnis und Fest mittragen, und Du bist das Zentrum der beglückenden und durchdringenden Erfahrungen. Das gibt viel Kraft und Muße für den Alltag.

Übrigens ist der Vollmond am 31.3.18, um 14.36 Uhr im Zeichen Waage ein sogenanter Bluemoon, der 2. Vollmond im März.

*Ostara, Eostre, Astarte und viele Namen mehr, symbolisieren den Osten (engl. Easter), der das Licht, die Sonne, den Frühling beschreibt. Daraus wurde von der Kirche das Wort Ostern gezaubert.

(c) Susanne Glaser, 27.3.18, Pforzheim
Bild: Christiane Treu – Kunst

 

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email