Wendepunkt am 21.12.2022 & Neumond in Steinbock am 23.12.2022, um 11.17 Uhr

 

Hammer und Meisel

Michelangelo wurde gefragt, wie er eine so wundervolle Skulptur aus dem Marmor erschaffen konnte. Er meinte darauf hin, dass die Statue bereits schon im Marmor war und er lediglich den überflüssigen Stein mit Hammer und Meisel entfernte, um die Schönheit freizulegen.

Kosmisch gesehen sind wir genau in jenem Prozess, wo  innere Verhärtungen, Verdrängungen und Versteinerungen aufgebrochen werden, damit sich unsere wirkliche Schönheit, Kreativität und Genialität entfalten können.

Ein Auf und Ab

Das kann sich mitunter sehr anstrengend und herausfordernd zeigen, ein Auf und Ab, ein Hin und Her. Wut, Schmerz, Enttäuschungen, Schuldzuweisungen, Verurteilungen sind Verhärtungen. Der Prozess des  Aufbrechens mag  manchmal schmerzlich sein.

So fühlt sich sicherlich auch eine Nuss, deren harte Schale aufgebrochen wird, damit der Kern das Licht sehen und Wunder empfangen kann.

Wintersonnenwende

Am 21.12.2022 erreicht die Sonne, ihren südlichsten Wendepunkt und beschert uns damit in unseren Breiten die längste Nacht und den kürzesten Tag.

Unsere Ahnen feierten diese Nacht, als die lange Nacht der Mutter. Die heilige weiblich-mütterliche Schöpferkraft, die immer wieder neues Leben und überfließende Fülle gebiert, wurde dankbar mit Hingabe und Verehrung fröhlich gefeiert. Schließlich bringt sie mit ihrer Kraft das Sonnenkind hervor, das innere und äußere Licht. 

Tiefste Dunkelheit

Übrigens wird die Sonne im Ayurveda dem Wurzelzentrum zugeordnet, das uns mit der Erde, den Ahnen, Körperlichkeit und dem Sexus, verbindet. Ganz tief in uns drinnen, wird das Licht in der größten Dunkelheit geboren. 

Kundalini

Beim Wurzelzentrun liegt die Kundalini: eine eingerollte, schlafende Schlangenkraft, die ausgelöst, erwacht, aufsteigt und unseren Körper reinigt und heilt. Unser Bewusstsein wird enorm erweitert. Das geschieht häufig in einer hingebungsvollen und heiligen Sexualität, die mit tiefer Berührung, Liebe und magnetischer Anziehungskraft verbunden ist.

Magnetismus

Vor allem wir Frauen bemerken die Anziehung meist viel intensiver. Wenn unsere (erotische) Liebe erwidert wird, kann das durch und durch magische Zauberwerk in die ekstatischen, heiligen Geheimnisse und Wunder des wirklichen Lebens beginnen.

Übrigens beginnt sich dann automatisch die Wirbelsäule aufzurichten: Wie bei einem Baum wird Erde und Himmel vereint.

Einweihungsweg und Weihnacht 

Ein Einweihungsweg, der seinen Ursprung, grundsätzlich bei der Wintersonnenwende, Weihnachten und den Rauhnächten nehmen kann. Eine Zeit der Verinnerlichung, der Stille  und des Rückzugs. Wir können unsere Begrenzungen und Verstrickungen besonders gut erkennen und lösen. Damit freier Raum in dir entsteht, um empfangen zu können, die Schwelle in ein neues geweihtes und gesegnetes Sein vertrauensvoll zu betreten.

Schwarzmond in Steinbock

Der Neumond schüttet sein Füllhorn aus, was das Thema Wahrheit, Klarheit und das Wesentliche betrifft. Geniale Ideen, Inspirationen und Intuition sind auch im Gepäck. Die Energien sind sehr stark und können im ungünstigen Fall auch geneigt machen, über das Ziel hinauszuschießen oder es auch ganz einfach zu übertreiben.

Wahrheit und Klarheit

Jesus betonte schon, dass Wahrheit heilt und befreit. Je mehr wir unsere Wahrheit finden, je mehr sind wir bereit Verantwortung für uns selbst zu übernehmen, Frieden mit dem Schicksal zu schließen und  sich in seine wahre Würde und Schönheit aufzurichten und entsprechend zu handeln.

Urweibliche Drachenkraft

Übrigens wird aus der Schlangenkraft die Drachenkraft geboren. Nicht der frustrierte Drache, der mit vorwurfsvollen Augen seine Flügel hängen lässt und verhärtet. Sondern die urweibliche Drachenkraft, die die Gegensätze vereinen kann, die weiß, was richtig ist und damit den Nährboden für ein erfülltes, innerlich reiches Leben schenkt für alle Beteiligten, für alle Geschöpfe.

Magie pur

Die Drachenkraft, die überfließend von irdischen und kosmischen Energien wirkt, damit alles wachsen, gedeihen und reifen kann. Auch die Erde gibt diese Urkraft wieder frei. Du kannst es an manchen Orten so deutlich wahrnehmen. Lass Dich davon berühren, umhüllen und inspirieren. Es ist wahrlich eine heilige Zeit mit ganz besonders intensiven Liebesenergien.

Die Einladung 

Es interessiert mich nicht, wie du dein Geld verdienst.
Ich will wissen, wonach du dich sehnst, und ob du es wagst davon zu träumen, der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen.

Es interessiert mich nicht, wie alt du bist.
Ich will wissen, ob du es riskierst, dich für die Liebe lächerlich zu machen, für deine Träume, für das Abenteuer lebendig zu sein.

Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen.
Ich will wissen, ob du den Kern deines Leidens berührt hast, ob du durch die Enttäuschungen des Lebens geöffnet worden bist, oder zusammengezogen und verschlossen aus Angst vor weiterem Schmerz.

Ich will wissen, ob du im Schmerz stehen kannst, meinem oder deinem eigenen, ohne etwas zu tun, um ihn zu verstecken, ihn zu verkleinern, oder ihn in Ordnung zu bringen.

Ich will wissen, ob du mit Freude sein kannst, meiner oder deiner eigenen,
ob du mit Wildheit tanzen und dich von Ekstase füllen lassen kannst bis in die Spitzen deiner Finger und Zehen, ohne uns zu ermahnen, vorsichtiger zu sein, realistischer zu sein, oder an die Beschränkungen des Menschseins zu erinnern.

Es interessiert mich nicht, ob die Geschichte, die du mir erzählt hast, wahr ist.
Ich will wissen, ob du einen anderen enttäuschen kannst, um dir selber treu zu bleiben. Ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst und nicht deine eigene Seele verrätst.

Ich will wissen, ob du die Schönheit sehen kannst, auch wenn es nicht jeden Tag schön ist,
und ob du dein Leben aus SEINER Gegenwart entspringen lassen kannst.

Ich will wissen, ob du mit Versagen leben kannst, deinem und meinem, und trotzdem am Ende eines Sees stehen kannst, um zum silbernen Vollmond zu rufen; „ Ja “.

Es interessiert mich nicht, zu wissen, wo du lebst, und wieviel Geld du hast.
Ich will wissen, ob du nach der Nacht der Trauer und Verzweiflung aufstehen kannst, müde und zerschlagen, um dich um die Kinder zu kümmern.

Es interessiert mich nicht, zu wissen, wer du bist, und wie es kommt, dass du hier bist.
Ich will wissen, ob du in der Mitte des Feuers mit mir stehst, ohne zurückzuweichen.

Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem Du studiert hast.
Ich will wissen, was dich von innen trägt, wenn alles andere wegfällt.
Ich will wissen, ob du alleine mit dir sein kannst, und ob du deine Gesellschaft in den leeren Momenten wirklich magst.

Oriah Mountain Dreamer

© Susanne Glaser, 19.12.2022, Pforzheim
Bild: Sholas Seelengepinsel

Mein Artikel darf gerne geteilt und weitergeleitet werden. DANKE

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email