Es spitzt sich zu – Ringförmige Sonnenfinsternis (Neumond) in Waage am 14.10.2023, um 19.55 Uhr

 

Darkside of the Moon

Die wunderschöne, ringförmige Sonnenfinsternis ist in Nord-, Mittel- und Südarika zu bewundern. Das goldene Licht der Sonne wird durch den Mond verdunkelt.
Die sonst dunkle Seite des Mondes wird beleuchtet. Bei uns ist die Finsternis nicht sichtbar, weil Sonne und Mond bereits schon untergegangen sind, aber  entfalten auch hier ihre berichtigende und transformierende Energie.

Vergangenheitspunkt

Die Finsternis findet am absteigenden Mondknoten statt, dem Vergangenheitspunkt, der bereits schon beim letzten Vollmond im feurigen Widder am 29.09.23 aktiviert wurde. Damit können alte Konflikte, unterdrückte Wut, die sich in unguten Kompromissen oder Anpassung angestaut hat, aufpoppen, sogar regelrecht explodieren – im Großen wie im Kleinen.

Oft reagiert auch die Erde mit Eruptionen auf Finsternisse oder lässt drückende Spannungen und Dampf ab.

Mitten durch den Feuerring

Die Finsternisenergien laden uns ein, alte Konflikte zu bereinigen, in Frieden und Ausgleich zu kommen und neue Wege für Beziehungen zu wählen, wo wir uns selbst treu sind, unser Herz nicht verraten.

Wir verraten unser Herz, genau da, wo wir Dinge aus Berechnung tun, die uns unberührt lassen, auch wenn manche Berechnung und Motivation unter den Teppich gekehrt wurde, um sich eine neue (Schein)Welt aufzubauen.

Übrigens hat die Finsternis für die Durchsetzung eine besonders starke Kraft im Gepäck, einen grossen kosmischen Segen, wenn wir die Kräfte weise und bedacht in unser Leben fließen lassen können.

Chiron – der Brückenbauer

Chiron spielt eine sehr wichtige Rolle bei dieser Finsternis. Ehrliche, aufrichtige Gespräche, Informationen, Enttäuschungen und Geschehnisse können unseren Schmerz, unsere Urwunde wachküssen. Die Tendenz ist einfach da, dass man mit überwunden geglaubten Mustern eher destruktiv und sehr ichbezogen reagiert.

Statt einfach mal still zu sein, tief durch zu atmen, keine Schuldzuweisungen und Verurteilungen zu machen. Denn die verstricken uns nur in weitere leidvolle Erfahrungen, wo es keine Erkenntnis, Wachstum und Heilung gibt.

Erinnere Dich: Schmerz ist nicht da, um dich traurig oder böse zu machen, sondern wach! Aus der Urwunde werden die Wunder geboren.

In Flow kommen

Immer, wenn Du mit Verletztsein und Herzschmerz reagierst, will Dich dein Körper wachmachen, manchmal wachrütteln. Dir zeigen, dass Du vielleicht in Illusionen und Wunschträumen gerade in Bezug auf Beziehungen, Vorstellungen oder auch das Leben allgemein gelebt hast.

Jeder Schmerz ist ein Geschenk, Dir selbst näher zu kommen, Dich in Deiner wahren Grösse zu entdecken. Weine Rotz und Wasser und Du wirst erfahren, dass im Schmerz von gestern, Deine wahre Schöpferkraft, Schönheit, Fülle und Genialität von heute liegt.

Geburtswehen  der weiblichen & männlichen Urkraft

Die urweibliche Schönheit, Strahlkraft und Magie werden aus dem (Herz)Schmerz -aus der Urwunde- geboren. Die Urwunde nicht gut genug, ausgegrenzt und liebenswert zu sein, ohnmächtig und hilflos. Auch die geniale urmännliche Kraft; auch sie wird im Schmerz ihre Auferstehung erleben.

Mit den Tränen lösen sich körperliche Verhärtungen auf, damit die Seele in uns klingen und schwingen kann und Dir wahrlich Flügel verleiht. 

Kosmische Momente

Anfang Oktober wanderte die Lilith, die schwarze Mondgöttin, ins Jungfrauzeichen und entfaltet ihren urweiblichen Aspekt der erdigen Kraft  für neun Monate – die junge freie Frau, wie dieses Zeichen ganz früher hieß. Am 9.10.23 umarmen sich Lilith und Venus. Beide sind an der langen roten Leine von Saturn. Mit diesem Trio kannst Du intensiver spüren, was ausgedient hat.

Die Jungfrau sensibilisiert uns für die göttlich-natürliche Ordnung, den Kosmos, in dem wir über unsere Körperlichkeit als verdichteter Ausdruck unserer Seele eingebettet sind. Alles steht in Verbindung mit dieser Ordnung, die zyklisch verläuft. 

Unser Körper kann uns zurückpfeifen über schmerzliche Empfindungen, Unfälle oder auch Krankheiten, damit wir wieder nach uns selbst schauen, um das in Ordnung zu bringen, was sich mitunter weit entfernt, sich selbst verloren hat.

Demut

 Vor allem die Annahme des eigenen Schicksals kann soviele Knoten lösen, die uns die Luft zum Atmen einschnüren. Annehmen, was ist, offenbart die eigene Demut und Reinheit dem Leben gegenüber. Verweigerung und Ablehnung lösen einen Energiestau in dir aus, der den Raum für die Leichtigkeit des Seins verschlossen hält.

Die Entwertung der weiblichen Energie betraf und betrifft die Erdzeichen besonders. Verbundenheit, Vertrauen und Hingabe wurden durch verstandesbetonte Zweck- und Nützlichkeitsaspekte, Vorteils-Berechnung, künstliche Ordnung, Kontrolle, Perfektionismus und Ängste ersetzt.

Füllhorn

Jetzt strömt ein Füllhorn an urweiblicher Energie ein, die eine tiefgreifende Transformation, eine Erinnerung an die urweibliche, aber auch urmännliche Kraft auslöst, an Seelenbeziehungen, egal welche Beziehung es ist. Die Beziehung zu Dir, Deinem Partner, dem Geliebten, Kinder, Tieren, deinem Umfeld, Deinem Job, der Natur, dem Staat. Wir treten mit allem in Beziehung.

Spüre, wo Deine Seele zu schwingen beginnt und sortiere aus, wo Deine Seele unberührt und gelangweilt in der Ecke steht.

Es geht darum Deinen wunderschönen Körper, Dein Leben und Wirken zu beseelen, Freude und Inspiration zu erfahren und zu schenken, Deine Weiblichkeit strahlen zu lassen, die Fülle in Dir freizulegen, Deine ureigene Schönheit zu entfalten, um dem Leben zu dienen.

Schleudergang

Ja und es geht Auf und Ab, Hin und Her, manchmal auch im Schleudergang, einzig mit dem Ziel, dass Du Dich selbst findest. Diese Qualität nimmt die Sonnenfinsternis mit sich. Sie hat durch die dynamischen Energien eine Wirkungsdauer von ca. 3 Monaten. Sie spielt die Hintergrundmusik.

Drachenkraft

Am 28.10.23 folgt eine sehr intensive Mondfinsternis im Stierzeichen, wo die Kundalini, die Schlangen- oder auch Drachenkraft sich an ihr Feuer erinnert. Die ganze Zeit bis weit in den November sind diese Kräfte ganz stark im Feld und warten darauf, dass Du sie annimmst, und Deinen beseelten Drachen fliegen lässt.

Die vier heiligen, indianischen Natur-Gesetze

Das 1. Gesetz 
“Die Person die Dir begegnet ist die Richtige”
Das heißt, niemand tritt rein zufällig in unser Leben, alle Menschen, die uns umgeben,
die sich mit uns austauschen, stehen für etwas,
entweder um uns zu lehren oder uns in unserer Situation voranzubringen.

Das 2. Gesetz 
“Das was passiert, ist das Einzige was passieren konnte”
Nichts, aber absolut nichts von dem, was uns geschieht, hätte anders sein können.
Nicht einmal das unbedeutendste Detail.
Es gibt einfach kein: “Wenn ich das anders gemacht hätte…, dann wäre es anders gekommen…”
Nein, das was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte und musste passieren,
damit wir unsere Lektionen lernen, um vorwärts zu kommen.
Alle, ja jede einzelne der Situationen, die uns im Leben widerfahren, sind absolut
richtig, auch wenn unser Verstand unser Ego sich widersetzen und es nicht
akzeptieren wollen.

Das 3. Gesetz 
“Jeder Moment in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment”
Alles beginnt genau im richtigen Moment, nicht früher und nicht später.
Wenn wir dafür bereit sind, damit etwas Neues in unserem Leben geschieht, ist es
bereits da, um zu beginnen.

Das 4. Gesetz 
“Was zu Ende ist, ist zu Ende”
So einfach ist es. Wenn etwas in unserem Leben endet, dient es unserer
Entwicklung. Deshalb ist es besser loszulassen und vorwärts zu gehen,
beschenkt mit den jetzt gemachten Erfahrungen.

© Susanne Glaser, 08.10.2023, Pforzheim
Bild: “Ringförmige Sonnenfinsternis”  Buddy Nath

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email