
Die heiligen Raunächte des Sommers
Die Sonne wandert bereits auf ihrer höchsten Bahn durch den Himmel. Die heiligen Raunächte des Sommers haben begonnen. Am 21.Juni ist dann die Sommersonnwende und die Tage beginnen daraufhin wieder kürzer zu werden.
Juno – die Königin der Götterwelt
In dieser Zeit kannst Du besonders gut die Magie des Kosmos und der Erde spüren, das feine Vibrieren, die berührenden Schwingungen in der Natur, das Knistern der weiblichen und männlichen Energie – es kann richtig unter die Haut gehen und neue Welten öffnen.
Denn in dieser Zeit lichten sich die Schleier der sichtbaren und unsichtbaren Welt und das in einem ganz besonderen Monat, der der Göttin Juno geweiht ist – bis heute. Juno war im alten Rom die Königin der Götterwelt neben ihrem Gemahl Jupiter.
Neumond
Der Neumond im Zwilling am 15. Juni bringt einen unglaublichen Reichtum an Inspirationen. Das kann tiefgehende Erkenntnisse schenken, wo wir uns selbst vom Strom der Liebe abgetrennt haben, in eine Welt der Berechnung, der Be- und Verurteilung, Ausgrenzung, Schuldzuweisung, Enttäuschung und gefühlten Einsamkeit.
Der Neumond will uns daran erinnern, dass es leicht sein darf und genügend Inspiration vorhanden ist, neue Wege zu probieren, die mehr Sinn und Erfüllung schenken.
Vergebung
Es ist so wichtig sich selbst und anderen zu vergeben – das rührt zwangsläufig an unserem tiefsten Schmerz. Hinter mancher Wut verbirgt sich ein Schmerz, der endlich geweint werden will. Wenn die Tränen fließen, beginnt etwas weich zu werden. Das ist dann wie Dünger, der Deine Augen strahlen lässt und Deine Seele ihre Flügel entfalten kann.
Chiron
Chiron – der verletze Heiler, wechselst am 20. Juni. zunächst für drei Monate ins Stierzeichen. Das ist für die weibliche Energie eine sehr heilsame Zeit. Er will uns daran erinnern, dass unser Körper das Eingangstor in die Mysterien des Lebens ist.
Er braucht Deine Liebe, wie ein kleines Kind. Wie oft mäkeln wir an ihm herum, machen ihn schlecht, übergehen ihn, statt ihn als Geschenk zu verstehen – als Dein Gewand für die Erfahrungen auf der Erde.
Wir dürfen heilen, was wir oft genetisch und schicksalsbedingt mit auf die Welt gebracht haben. Unser Körper ist unser Lehrmeister. Wenn wir nicht hören wollen, beginnt er in seiner Weise laut zu schreien, um dich zu einer Veränderung zu drängen – er wird es uns danken, durch Strahlkraft, Gesundheit und Charisma.
Der weibliche und männliche Part im Zwilling
Die weibliche Energie nimmt die körperliche und erdhafte Energie auf, während die männliche von oben an den Geist angeschlossen ist. Die Informationen von unten und oben kommen als intuitiver Geist im Herzen zusammen.
Wie oft hören wir nicht auf die Regungen in unserem Herzen, sondern bauen auf unseren Verstand, der sich aus Konditionierungen und übernommenen Gedanken anderer nährt. Oft Gedanken, wo wir uns selbst bekämpfen und klein machen, uns übergehen, um irgendwann frustriert zu sein.
Um die Regungen unseres Herzens zu fühlen und zu hören, brauchen wir Stille und Rückzug. Ganz getreu dem Motto: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ (Antoine de Saint-Exupéry).
Wir sind frei….
Ich befreie meine Eltern von dem Gefühl, dass sie mit mir versagt haben.
Ich befreie meine Kinder von der Notwendigkeit, mich Stolz machen zu müssen.
Mögen sie ihre eigenen Wege nach Herzenslust gehen.
Mögen sie ihren Instinkten folgen und so ihre Träume verwirklichen.
Ich entbinde meinen Partner von der Verpflichtung, mich zu vervollständigen.
Mir fehlt nichts, ich lerne die ganze Zeit mit allen Wesen.
Ich danke meinen Großeltern und meinen Vorfahren, die zusammengekommen sind,
damit ich heute das Leben atmen kann.
Ich befreie sie von früheren Versagen und unvollendeten Wünschen, wissend,
dass sie ihr Bestes getan haben, um ihre Lebensumstände in bester Art und Weise zu tragen,
wie es ihnen möglich war.
Ich ehre sie, liebe sie und erkenne sie als frei von aller Schuld an.
Ich ziehe meine Seele vor ihren Augen aus, deshalb wissen sie,
dass ich nichts mehr verstecke oder schulde, als mir selbst und meiner eigenen Existenz treu zu sein,
indem ich der Weisheit meines Herzens folge.
Ich erfülle meinen Lebensplan frei von familiärer Loyalität.
Ich weiss, dass mein Friede und mein Glück in meiner eigenen Verantwortung liegen.
Ich verzichte auf die Rolle des Retters, derjenige zu sein,
der die Erwartungen anderer vereint oder erfüllt.
Indem ich durch und nur durch Liebe lerne,
ehre ich meine Essenz und segne mein Wesen und meine Ausdrucksweise,
auch wenn man mich vielleicht nicht versteht.
Ich verstehe mich, weil nur ich meine Geschichte gelebt und erlebt habe.
Weil ich mich selbst kenne, weiß ich wer ich bin, was ich fühle, was ich tue und warum ich es tue.
Ich ehre mich, ich liebe mich und erkenne mich als frei von Schuld an.
Ich ehre dich, ich liebe dich und erkenne dich als frei von Schuld an.
Ich ehre die Göttlichkeit in mir und in dir.
Wir sind frei …
Ehemaliger Nahuatl-Segen, geschrieben im 7. Jahrhundert in der Zentralregion von Mexiko
—
Wenn Dich mein Artikel inspiriert,
© Susanne Glaser, 11.06.2026, Pforzheim
Neumond im Zwilling am 15.06.2026, um 4.54 Uhr
Bild: In Love – Ines Honfi













